Um die Kunden bei Auswahl- und Entscheidungsprozessen noch gezielter zu unterstützen baut Fliesenspezialist Keramundo sein Online-Angebot kontinuierlich aus. „Mit dem digitalen Raumstudio haben wir ein Tool entwickelt, mit dem die in unserem Sortiment enthaltenen Fliesen in einer räumlichen Situation dargestellt und virtuell verlegt werden können“ sagt Peter Erfeling, Geschäftsleiter Fliese Saint-Gobain Building Distribution (SGBDD). „Wir geben unseren Kunden somit die Möglichkeit, sich bereits vor dem Kauf von der Raumwirkung seiner ausgewählten Favoriten zu überzeugen.“
Das digitale Raumstudio – einfach und selbsterklärend
Die Bedienung des digitalen Raumstudios ist nutzerfreundlich und selbsterklärend. Der Kunde wählt zunächst aus zahlreichen Beispielbildern aus den Bereichen Bad, Wohnen, Küche und Außenbereich und verlegt innerhalb der Raumsituation virtuell Fliesen an Boden und Wand. Nicht nur die Art, Farbe und Größe der Fliese, sondern auch die der Fuge sowie unterschiedliche Verlegemuster sind bei der Simulation variabel darstellbar. Das Zwischenergebnis kann im Anschluss an den Kundenservice von Keramundo geschickt werden mit der Bitte um Kontaktaufnahme und weitere Beratung in der nächsten Niederlassung.
Online-Beratung für zusätzlichen Komfort und Sicherheit bei der Auswahl
Neben dem neuen Tool und dem Online-Badplaner, der auch von Profis genutzt wird, kann mittels Stilberater für jeden Geschmack die passende Fliese ermittelt werden, um sie danach im virtuellen Raum realitätsnah auszuprobieren. Der animierte Rundgang durch das neue digitale Keramundo Fliesenstudio in München sowie die Handwerkersuche runden das Online-Angebot ab.
Abgeleitet ist das Online-Beratungskonzept aus den in allen Niederlassungen verfügbaren digitalen Beratungs-Lounges, die Haus- und Wohnungsbesitzer bei der Planung und Gestaltung ihrer Bäder, Küchen und Wohnräume unterstützen. Dort werden weitere Möglichkeiten der digitalen Planung angeboten und durch Produktmuster sowie persönliche Beratung der Ausstellungsmitarbeiter komplettiert.